Flat Coated Retriever Zucht in Stormarn

 Erix Part of Life - Nora!

Erix Part of Life - (Rufname Nora, Noras Link zum DRC e.V. und zu Noras Ahnentafel beim DRC e.V.) wurde am 29.09.2016 geboren und wog 390 g. 

Ich habe Nora von einer Züchterin vom DRC e.V. gekauft, in dem ich auch bis 2021 Mitglied war.

Nora war eine der kleinsten Welpen im Wurf, was sich sehr verändert hat! Aktuell wiegt sie zwischen 34 und 35 Kilo. Sie ist eine große Flat-Hündin. 

Gesamturteil der Zuchttauglichkeitsprüfung & des Wesenstests bei CAR e.V.:

21.07.2022: "Eine anatomisch vorzüglich proportionierte, im Vordergrund stehende Hündin mit tollem Gebäude. Im Wesen sehr freundlich und ausgeglichen. Eine würdige Vertreterin ihrer Rasse, die zur Zucht empfohlen ist." Mehr zur Zuchttauglichkeit von Nora unter: Zuchttauglichkeit & Wesen.

Nora wurde mir empfohlen, weil sie schon als Welpe kaum aggressives Verhalten zeigte. Die Züchterin wusste, dass ich Nora mit ins Pflegeheim nehmen wollte. Nora konnte sich beispielsweise nicht an der Zitze gegenüber ihren Geschwistern durchsetzen. Flats haben 10 Zitzen, es waren aber 12 Welpen im Wurf. Nora hätte in freier Wildbahn nicht überlebt. Die Züchterin hat Nora mit der Flasche ausgeholfen, was wiederum für die Gewöhnung an Menschen sehr gut war.
Nora stritt sich auch als Welpe nicht mit ihren Geschwistern um Hundespielzeug. Sie tut alles, um Streit zu vermeiden. Auch ihrer Halbschwester Synne, die später ins „Rudel“ dazukam, gibt Nora „ihr“ Spielzeug ab. Nur beim Fressen hat Nora gegenüber Synne von Anfang an klargestellt, dass sie es nicht einfach hergibt. Aufdringliche Rüden werden mittlerweile auch mal angeknurrt, aber sie kommt auch gerne zu mir, damit ich beistehe.
Selbst als Nora bei der Arbeit einmal ernsthaft von einem dementen Bewohner während einer Visite der Psychiaterin angegriffen wurde, sie wurde gewürgt, wehrte sie sich nicht. Sie bekam keine Luft mehr, rührte sich nicht. Die Ärztin und ich waren sofort bei ihr und der Bewohner ließ los. Wir wunderten uns alle, dass Nora nichts gemacht hat. Hätte sie gebissen, wäre es das „Aus“ für die Arbeit im Heim gewesen. So einen Angriff kann man in keinem Wesenstest ausprobieren.
Nora ist eine sehr entspannte Hündin. Allerdings kann sie auch ein „Dickkopf“ sein.
Im Zusammenleben mit seinen Menschen sollen Flat Coated Retriever sehr daran interessiert sein, ihnen zu gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please".
Ich war immer wieder irritiert, dass diese Eigenschaft so benannt wird, weil Nora Entscheidungen traf und immer wieder mal trifft, die mir nicht gefallen. Beispiel: Sie liebt Wasser, aber auch Schlammpfützen. Sie läuft einfach hinein, obwohl ich ihr ein klares „Nein“ gebe. Da hört sie gerne weg.
Dann las ich in einem Artikel folgendes:


„Wenn der Will to Please bei einem Hund ausgeprägt ist, bedeutet dies, dass er von sich aus bemüht ist, herauszufinden, was sein Mensch von ihm will. Zudem versucht er, dies so gut wie möglich umzusetzen. Anerkennung und Lob spornen Hunde mit dieser Eigenschaft besonders an.“ Quelle: Was ist der „Will to Please“? magazin.mydog365.de. Quelle: https://magazin.mydog365.de/erziehung/will-to-please/#der-will-to-please-erklaert. Download: 28.03.2019.


Bei diesen Bemühungen herauszufinden, was sein Mensch von ihm will, liegt Nora manchmal daneben. Das bedeutet aber eben nicht, dass sie mir nicht gefallen wollte.
Im Juli 2018 starteten wir mit in der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam. Wir entschieden uns für die Akademie für tiergestützte Therapie in Kiel mit Ableger in Bad Schwartau.
Fast alle Trainer haben eine Ausbildung zum D.O.G.S.-Coach nach Martin Rütter absolviert.  Oft haben die Ausbilder noch weitere Fortbildungen, einige haben sogar Studiengänge zum Thema Hund absolviert. Bei Martin Rütter geht es sehr um die Bindung zwischen Menschen und Hund, die durch positive Interaktion hergestellt wird. Man achtet sehr auf einen guten Umgang mit dem Hund.
Das hat für uns den Ausschlag gegeben, in dieser Hundeschule die Ausbildung zu machen. Alle zwei Jahre müssen wir die Prüfung wiederholen. Man will sichergehen, dass wir als Hundehalter mit der Arbeit am Hund nicht nachlassen.

Ausbildungseindrücke finden Sie unter: Therapiehund Rotondo auf YouTube.

  Impressionen aus Noras Leben.








E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram